Nominierung für den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg für Walddorfhäslach

Sehr verehrte, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist für uns eine große Freude und Ehre, daß wir mit dem Projekt Städtebau- und Verkehrsraumneugestaltung des Ortskernes Walddorf für den Staatspreis für Baukultur nominiert sind und wir danken der Jury für diese Auswahl.

Die Städtebau- und Verkehrsraumneugestaltung Walddorf als Bestandteil des Gesamtprojektes „Neue Ortsmitten Walddorfhäslach“ ist ein von großer Nachhaltigkeit geprägtes Projekt, bei welchem der dörfliche Charakter erhalten und zugleich moderner Städtebau mit ortsbildprägenden, unter Denkmalschutz stehenden und vollständig sanierten und wiederhergestellten Bestandsgebäuden kombiniert und vereint wurden.

Darüber hinaus führt die innerörtliche Neugestaltung des Ortskernes zu einem sozialgesellschaftlichen Mehrwert, denn durch die neue Infrastruktur, die nachfolgend beschrieben wird, entstehen öffentliche Räume für Begegnung, Kultur und Gemeinschaft.

Entscheidend für den Erfolg der städtebaulichen und verkehrsräumlichen Neugestaltung beider Ortsmitten war der mit weit über 10.000 m2 umfassende Gemeindegrunderwerb und die damit verbundene gemeindliche Planungs- und Gestaltungshoheit, denn oberstes Ziel der Ortskernsanierungen war und ist es, eine attraktive Aufenthaltsqualität zu schaffen (bspw. Rathaus-, Molkerei- und Notariatsplatz), die soziale Infrastruktur weiter auszubauen (bspw. Neubau Altenpflegewohnheim, U3-Kinderhaus und öffentliche Bücherei in zwei sanierten Denkmalgebäuden), die medizinische Versorgung zu sichern (Ärztehaus im ehem. Tierhaltungs- und Landwirtschaftsbetrieb), den Einzelhandel und die Kultur weiter zu stärken (bspw. Lebensmittelgeschäft im Denkmalgebäude „Ochsen“ und Blumengeschäft in der ehem. Molkerei; Postfiliale mit Schreibwaren und Toto-Lotto-Annahmestelle im Neubaugebäude Rathausgasse; Molkerei- und Rathausplatz sowie öffentliche Räume im „Ochsen“ als Ort für Dorffeste, Konzerte und Veranstaltungen aller Art), das Wohnraumangebot zu erweitern (u. a. Neubaugebäude in der Haidlinsgasse) und einen barrierefreien, verkehrssicheren und ansprechend gestalteten öffentlichen Verkehrs- und Aufenthaltsraum herzustellen (vollständig neue innerörtliche Verkehrsführung und im Rahmen der Lärmaktionsplanung 30 km/h auf den innerörtlichen Gemeinde- und Kreisstraßen; Notariatsplatz als Vernetzungsort von barrierefreier ÖPNV und E-Mobilität mit E-Auto- und E-Bike Ladestationen ).

Hierbei ist i. B. auch der im Jahre 2014 nach über vier Jahrzehnten gelungene Erwerb des innerörtlichen Schweinemastbetriebes mit Molkerei, beide Gebäude unter Denkmalschutz stehend, zu benennen, sowie auch der Erwerb des großen Denkmalgebäudes „Ochsen“ einer ehemaligen Gaststätte im Jahre 2018.

Die Gemeindegrunderwerbe und die damit verbundenen kontinuierlichen und intensiven Gesprächsführungen, die ausdauernden Verhandlungen und umfassenden Angebotserstellungen und -unterbreitungen wurden in Eigenleistung durchgeführt.

Die hohe Anzahl und starke Baufälligkeit der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude stellte eine große Herausforderung dar. Mit dem Unternehmen JaKo Baudenkmalpflege GmbH aus Rot an der Rot konnten wir einen fachkompetenten und von der Denkmalschutzbehörde anerkannten Partner für die Sanierung der Gebäude finden.

Eine weitere Besonderheit ist die energietechnische Versorgung des gesamten Ortskernes in Form eines Kalten Nahwärmenetzes.

Die Finanzierung des weit über 35 Millionen Euro teuren Gesamtprojektes, wovon die Gemeinde Walddorfhäslach mit rund 65% Haupteigentümerin und -investorin ist, wurde mit Landesfördermitteln i. H. von rund 6,0 MIO Euro, mit der jährlichen Bildung projektgebundener Rücklagen sowie durch eine zeitgleich umgesetzte Wohngebietsentwicklung und den damit verbundenen Bauplatzverkaufserlösen bewältigt.

Für weitere Fragen und Gespräche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe

mit herzlichen Grüßen Ihre Silke Höflinger, Bürgermeisterin

 

 


« zurück zur Übersicht

Sie möchten über aktuelle Meldungen der Gemeinde Walddorfhäslach informiert werden?
Durch das Anklicken des Buttons "... zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.